Über mich

Mein Name ist Thomas Otto, ich bin verheiratet und Vater von drei Kindern. Wir wohnen gemeinsam in der Gemeinde Uplengen, (Landkreis Leer).

  • Geboren worden bin ich am 31.03.1976, als ältester von 3 Geschwistern.
  • Aufgewachsen bin ich in Uplengen im Ortsteil Oltmannsfehn/Ockenhausen. Meine Eltern betrieben dort gemeinsam mit meinen Großeltern einen landwirtschaftlichen Betrieb und eine Viehhandlung.
  • Ich habe zunächst die Grundschule in Stapel und anschließend die Orientierungsstufe, sowie die Realschule in Remels besucht.
  • Ab August 1992 habe ich eine Ausbildung zum Verwaltungsbeamten beim Landkreis Leer  absolviert.
  • Im Anschluss an die Ausbildung war ich zwischen 1996 und 2008 in verschiedensten Bereichen der Kreisverwaltung, z.B.  dem Amt für Kreisstraßen, dem Straßenverkehrsamt, der Kreiskasse und dem Kreissozialamt eingesetzt.
  • Von Sommer 2008 bis zum Sommer 2009 habe ich einen Aufstiegslehrgang am Niedersächsischen Studieninstitut für Kommunale Verwaltung (NSI) in Hannover besucht und dort die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 - 1. Einstiegsamt (vormals gehobener Dienst) erworben.
  • Ab  Herbst 2009 war ich dann im gehobenen Verwaltungsdienst des Landkreises Leer tätig. Zunächst war ich dort als Beistand und Urkundsperson im Jugendamt und ab Sommer 2013 in der Widerspruchs-sachbearbeitung im Zentrum für Arbeit tätig.
  • Im Frühjahr 2015 habe ich den Dienstherrn gewechselt und bin seitdem als Landesbeamter beim Land Niedersachsen beschäftigt. - Ich bin dort aktuell im Amt für regionale Landesentwicklung für die Gewährung von Zuwendungen im Rahmen der Dorfentwicklung, Basisdienstleistungen und Förderungen aus dem LEADER-Programm, sowie der Verwendungsprüfung und Auszahlung der Fördermittel zuständig.